Start / Aktuelles / Kalkschachtvorwärmer in Hermalle (Belgien) fertiggestellt

Kalkschachtvorwärmer in Hermalle (Belgien) fertiggestellt

Der 40 m hohe Schachtvorwärmer in Hermalle wurde von ThyssenKrupp Industrial Solutions AG fertiggestellt. Die Anlage dient der Reduzierung von Schwefel im Kalkbrennprozess und der Einsparung von Energiekosten bei der Herstellung von Branntkalk.

ZPP war mit der kompletten Tragwerksplanung des Stahlgerüstes samt allen Nebenanlagen beauftragt. Die komplexen Anforderungen an den Lastabtrag sowie die Planung in einem Erdbebengebiet erforderte die Konzipierung von verschiedenen Sonderlösungen im Bereich der Trägerknoten.

In Kooperation mit dem Stahlbauunternehmen konnten realisierbare Lösungen gefunden werden. Der vorgegebene kurze Betriebsstillstand beim Bau konnte durch die gute Zusammenarbeit eingehalten werden, so dass die Wiederaufnahme des Betriebs fristgerecht stattfinden konnte

Bildquelle: ThyssenKrupp Industrial Solutions AG
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Sebastian Höhler
ZPP Ingenieure AG
+49 234 9204-1262
+49 234 9204-1000
hr@zpp.de