Start / Aktuelles / 100. Geburtstag von Prof. Wolfgang Zerna

100. Geburtstag von Prof. Wolfgang Zerna

Herausragender Wissenschaftler und begabter Ingenieur

Am 11. Oktober 2016 hätte Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. mult. Wolfgang Zerna  seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Der ehemalige Ordinarius und Begründer des Konstruktiven Ingenieurbaus an der Ruhr-Universität Bochum wurde in Berlin geboren. Sein Schaffen als Wissenschaftler und Ingenieur bezog sich insbesondere auf den Stahlbeton- und Spannbetonbau in Theorie und Praxis, seine Liebe jedoch galt der Mechanik.

Er entwickelte Spannverfahren, war an herausragenden Bauvorhaben beteiligt und begründete den Kerntechnischen Ingenieurbau. Das Potential des "elektronischen Rechnens" hatte er als einer der ersten erkannt und initiierte das "Computational Civil Engineering".

Aus seinen ingenieurpraktischen Tätigkeiten als Beratender Ingenieur, als Prüfingenieur für Baustatik und als wissenschaftlicher Gutachter gingen mehrere Bochumer Ingenieurbüros hervor, so auch die ZPP Ingenieure GmbH.

Seit 2014 wird von der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik die Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille verliehen. Mit ihr werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens besondere Verdienste erworben haben.

Download VITA/NACHRUF Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Zerna
Wikipedia
Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. mult. Wolfgang Zerna
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Dieter Lehnen
ZPP Ingenieure AG
+49 234 9204-1205
+49 234 9204-1001
leh@zpp.de