Start / Unternehmen / Publikationen / Fachartikel zum Großversuch im Tiefbau

Fachartikel zum Großversuch im Tiefbau

Entwicklung eines Betoniersystems nach dem Funktionsprinzip der Kletterschalung zur Teilverfüllung des Schachts Friedlicher Nachbar

Der Schacht Friedlicher Nachbar in Bochum ist einer von 13 zentralen Wasserhaltungsstandorten der RAG Aktiengesellschaft. Da bei dem geplanten Umbau zum Brunnenbetrieb der Pumpbetrieb aufrechterhalten werden muss, kam die übliche Vorgehensweise mittels Hüllrohrtechnik nicht in Frage. Eine zusätzliche Herausforderung war die extreme Schiefstellung dieses speziellen Schachtes.

Die technischen Hintergründe, die Rahmenbedingungen, das Herstellverfahren, der Aufbau und die Funktionsweise des Betoniersystems, der Ablauf des Großversuchs sowie dessen Auswertung sind nun in einem Fachartikel im „Mining Report Glückauf“ von April 2020 – der führenden technisch-wissenschaftlichen Fachzeitschrift im Bereich Bergbau, Rohstoffe und Energie – veröffentlicht worden. Ein lesenswerter Beitrag der Autoren Carsten Linka (ZPP) und Dieter Hardes.


Kontakt
ZPP Ingenieure AG
Marketing & Kommunikation
+49 234 9204-1175
marketing@zpp.de