damit die Stahlkolosse millimetergenau platziert werden konnten Wenn diese sogenannten Walzträger in Beton WiB montiert sind eine Faserzementplatte und die Quer bewehrung eingebaut sind kann betoniert werden ohne dass dafür die Bahnstrecke nochmals gesperrt werden muss Der große Moment fand in den Osterferien 2018 statt Rund um die Uhr wurde im Schichtbetrieb gearbeitet Nach den erforderlichen Vorarbeiten wurde ein Träger nach dem anderen aufgelegt und montiert Es stellte sich heraus dass die Planung so präzise stattgefunden hatte dass man sogar ein bisschen vor der Zeit fertig wurde Auch Stefan Dalaff war vor Ort Das ist für uns auch nichts Alltägliches Es ist spannend zu sehen wie da eins ins andere greift jeder seine Aufgabe erledigt und es zügig vorangeht Wenn dann am Ende alles passt und pünktlich fertig ist haben auch wir einen guten Job gemacht Die Arbeit von ZPP begann schon lange vor dieser beein druckenden Aktion Die statischen Berechnungen sowie die Stahlbau und Bewehrungspläne mussten sorgfältig geprüft und schließlich freigegeben werden Hinzu kamen die stich probenartigen Kontrollen auf der Baustelle allein bis Ostern 2018 waren Stefan Dalaff und seine Kollegen rund 30 mal in Mülheim um beispielsweise zu kontrollieren ob bei der Bewehrung die Abstände Längen Lage Durchmesser Anzahl etc stimmen Wenn wir bei den Prüfungen feststellen dass es irgendwo hakt geben wir unser Bestes dass wir rasch gemeinsam eine Lösung finden damit weitergebaut werden kann Da kommt dann auch mal ein plötzlicher Anruf von der Bau stelle und dann müssen wir hin auch nach Feierabend lacht Stefan Dalaff Fotos Sascha Kreklau 29ZPP GERMAN ENGINEERING 2019 PROJEKTE

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2019 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.