Bereits seit 1993 unterhält ZPP am Standort Berlin eine Dependance Felix Nagel stieß 2013 zum Team das er seit 2015 leitet Der gebürtige Wuppertaler hat in Bochum studiert und dort am Lehrstuhl für Baustatik zum Thema FE Berechnungen und Tunnelvortrieb promoviert Damit bringt er für die Arbeit in der Hauptstadt Niederlassung eine wichtige Expertise mit denn viele Projekte profitieren genau von diesem Spezialwissen Ein Beispiel ZPP begleitet den Bau von Stuttgart 21 einem der größten Verkehrs und Städtebauprojekte Deutschlands Wir bearbeiten das Spezialthema Schutz der Oberflächen bebauung erläutert Nagel Hier geht es vor allem um die mit den Tunnelvortrieben einhergehenden Setzungen und Erschütterungen Abhängig von der Bausubstanz ermitteln wir Grenzwerte die ein sicheres Unterfahren der Gebäude ermöglichen Auch im Hauptbahnhof Rostock stellt die Berliner ZPP Niederlassung ihr Können unter Beweis In dem 2004 ge bauten unter und überirdischen Haltestellenbauwerk gibt es einen größeren Leckage Schaden sprich Es tropft durch Decken und Wände ZPP übernahm die Planung einer sach und fachgerechten Sanierungslösung Im Berliner Süden wurde das Team mit einer Machbarkeitsstudie für die Verlän gerung der U7 Richtung Flughafen BER beauftragt Welche Randbedingungen liegen vor Wie kann die bauliche Umsetzung aussehen Und wie viel kostet das Immerhin geht es um die Verlängerung des mit über 40 Kilometern längsten deutschen Tunnels Da ist eine sorgfältige Planung die auch als Entscheidungsgrundlage für die Politik dient natürlich immens wichtig so Nagel Auftraggeber der Berliner ZPP Niederlassung kommen aus dem Bereich des schienengebundenen Verkehrs seien es Unternehmen der Deutschen Bahn DB oder kommunale Infrastrukturbetreiber wie die Berliner Verkehrsbetriebe Hinzu kommen Baufirmen aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet sowie Energieversorger wie beispielsweise Vattenfall oder andere Kraftwerksbetreiber Im Auftrag der DB ist ZPP an verschie denen wegweisenden BIM Projekten beteiligt So erstellt ZPP aktuell nach dieser Methodik die Tragwerksplanung für die Sanierung des Bahnhofs von Görlitz in Sachsen Die historische dreischiffige Bahnsteighalle die 1917 fertiggestellt wurde ist marode und muss dringend saniert werden Ende des Jahres sollen die Planungen abgeschlossen sein damit der angepeilte Baubeginn 2020 eingehalten werden kann Zu guter Letzt sei hier noch die Beteiligung an einem BIM Pilotprojekt der DB Station Service AG genannt die Vorentwurfsplanung für sechs neue Bahnsteigdächer für den Hauptbahnhof Hannover Eine ganz besondere Her ausforderung für das Berliner Team auch wenn es schon seit mehreren Jahren immer wieder erfolgreich Aufträge im Bereich Bahnsteigdächer übernommen hat So beein druckt das Projekt schon durch seine reine Größe mit ca 22 000 Quadratmeter Dachfläche aber auch durch die unter schiedlichsten Schnittstellen zu verschiedensten Gewerken die bei der Planung der Grunderneuerung des Gesamt bahnhofs berücksichtigt werden müssen Insgesamt ist unser Team super aufgestellt hebt Felix Nagel hervor Bei uns sind verschiedene Altersgruppen vertreten und jeder bringt sein eigenes Spezialwissen und seine Erfahrung mit ein Mir ist es wichtig dass das Team so gemischt ist denn auf diese Weise finden wir auch bei komplexen Fragestellungen immer Lösungen im Sinne des Kunden STECKBRIEF Standort Berlin 7 Mitarbeiter innen Ingenieur und Tunnelbau für schienengebundene Infrastruktur Kraftwerksbau Building Information Modelling ZPP Ingenieure AG Ackerstraße 3b 10115 Berlin 49 30 39 99 39 0 berlin zpp de Von links nach rechts Ina Schwantes Eva Metzelthin Michael Tomi Adrian Mayer Hardy Neuer Sina Schellenberg Felix Nagel Fotos Mark Garner Zu Hause im Tunnelbau Spezialisten für Planung Auf Erfolgskurs mit BIM 5ZPP GERMAN ENGINEERING 2018 MENSCHEN

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2018 Seite 5
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