Es ist gleich eine doppelte deutsch französische Kooperation in diesem anspruchsvollen dänischen Infrastrukturprojekt Das Joint Venture TUNN3L Hochtief aus Deutschland und Vinci aus Frankreich erhielt den Planungs und Bauauftrag für den U Bahn Abzweig zum Kopenhagener Südhafen ein umfangreicher Prüfauftrag ging an die Ingenieurgemeinschaft aus ZPP und SOCOTEC Infrastructure Unter dem Projektnamen Cityringen wird das Kopenhagener U Bahn Netz um eine unterirdische städtische Ringlinie inklusive zweier Abzweige erweitert 4 5 Kilometer lang wird die Teilstrecke Richtung Südhafen die von ZPP und SOCOTEC geprüft wird Auf diesem Stück werden fünf unterirdische Haltestellen in offener Bauweise hergestellt während die beiden parallelen Tunnelröhren im maschinellen Tunnelvortrieb mit Tübbingausbau entstehen ZPP Projektleiter Kai van der Smissen erklärt die Besonderheiten des Projektes Die Tunneltiefe variiert zwischen 12 und 30 Metern Wir müssen unter mehreren tief gegründeten Gebäuden und teils unter den Hafenanlagen und anderen Gewässern hindurch Das Bochumer Unternehmen ist in erster Linie für die Prüfung einer Haltestelle und des Tübbingtunnels sowie die statisch konstruktive Prüfung des architektonischen Ausbaus zuständig SOCOTEC übernimmt zwei Haltestellen und den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung Geprüft wird nicht nach deutschen sondern nach dänischen Normen Sie basieren auf dem Eurocode einem gemeinsamen Grundstandard dem jedes Land seine eigenen nationalen Anhänge hinzugefügt hat In diesem Fall handelt es sich mit einem sogenannten 3rd Party Check um die strengste dänische Prüfkategorie d h ein unabhängiges Büro muss eine unabhängige Vergleichsberechnung durchführen Bevor in Kopenhagen der erste Spatenstich erfolgt müssen sämtliche Pläne über den Schreibtisch der Experten von ZPP und SOCOTEC Beim ersten deutsch französischen Treffen lernten sich die zuständigen Mitarbeiter beider Unternehmen kennen und berieten über das gemeinsame Vorgehen Zwar sind die Aufgaben klar getrennt aber es gibt durchaus Schnittstellen die einen engen Austausch erfordern Einmal mehr als hilfreich erweist sich hier die von ZPP entwickelte Projektsteuerungssoftware INTERPROJECT Dadurch sind alle Beteiligten durchgehend auf dem aktuellsten Stand der Bearbeitung können die entsprechenden Unterlagen einsehen und den Workflow verfolgen Dass die Zusammenarbeit ein Erfolg wird steht für van der Smissen außer Frage Wir haben beide viele Erfahrungen in ähnlichen Tunnelprojekten und eine lange Liste von zufriedenen Kunden Zusammen haben wir also einen doppelt guten Ruf und doppelte Kompetenz Mit SOCOTEC ist unser Portfolio größer wir haben jetzt mehr Manpower um auch Bereiche wie Lüftung Entrauchung Aufzüge Rolltreppen etc mit abzudecken ZPP Projektleiter Kai van der Smissen Foto Sascha Kreklau Ansicht auf die neue Ringlinie oben Skizze eines neuen U Bahnhofes unten Grafik Metroselskabet 33ZPP GERMAN ENGINEERING 2018 INTERNATIONAL

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2018 Seite 33
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