Beim Vortrieb von Ver und Entsorgungsleitungen fällt eine Vielzahl unterschied lichster Informationen an die ausgewertet und dokumentiert werden müssen Die Informationen liegen teilweise aus der Entwurfs Ausschreibungs und Vergabephase vor werden im unmittelbaren Vorfeld der Baumaßnahme erstellt und während des Bauens angepasst oder erst während des Vortriebs aufge zeichnet Mithilfe einer neuen IT gestützten Informationsverwaltung stehen beim hier beschriebenen Emscherprojekt alle während des Vortriebs anfallenden Informationen online zur Verfügung Eine zentrale Informationsplattform Vor Ort sind vortriebsbegleitend aufgenommene Daten wie die Sensordaten der Vortriebsmaschinen oder Vermessungen der Oberfläche und auch der zu erstellenden Kanalröhre wichtig um die Qualität sicherzustellen Beim Bauabschnitt 40 des Abwasserkanals zwischen Bottrop und Oberhausen gab es aufgrund der Größe des Projekts eines der größten Tunnelbauwerke Deutschlands und der gewählten Baumethode zweimal zehn Kilometer Kanalröhre Innendurchmesser 2 600 Millimeter als schildgestützter Vortrieb mit Tübbingausbau ohne zusätzliche Innenauskleidung seitens des Bauherrn den Wunsch alle während des Vortriebs anfallenden Informationen zentral zu erfassen aufzubereiten und allen Beteiligten online zur Verfügung zu stellen Zu diesem Zweck entwickelte ZPP in Ingenieurgemeinschaft mit dem Ingenieurbüro Maidl und Maidl und der Marx Ingenieurgesellschaft eine Online Monitoring Plattform Die Plattform nahm mit Start der Vortriebe im Herbst 2014 ihren Betrieb auf und wird bis zum Ende des Projekts Mitte 2017 durch den Bauherrn und die örtliche Bauüberwachung genutzt Rundum vernetzt Vortrieb Tübbing Geodaten Objekt usw Über die Monitoring Software werden die Sensordaten und die Daten der Steuerleitsysteme der beiden Vortriebsmaschinen der Vermessung der Oberfläche der Bestandsbebauung und der Kanalröhren sowie der Herstellung des Transports und des Einbaus der Tübbingsteine erfasst ONLINE MONITORING Anscheinend liegt im Kanalbau der durchgängige Einsatz BIM gestützter Methoden insbesondere virtueller 3D Bauwerksmodelle in weiter Ferne Der hierfür erforderliche finanzielle und zeitliche Aufwand wird aber häufig überschätzt dabei amortisiert er sich in der Regel zügig durch die verbesser ten Prozesse im Projekt Wie das beweist gerade ein Online Monitoring Projekt im Rahmen des Jahrhundertprojekts Emscher Umbau Insgesamt 20 Kanalkilometer können über eine zentrale Datenplattform bis auf das einzelne Tübbingsegment hinunter in Echtzeit überwacht werden AM ABWASSERKANAL EMSCHER ZPP GERMAN ENGINEERING 2016 SPOTLIGHTS36

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2016 Seite 36
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