An den Bahnsteigüberdachungen deren Planung in der Verantwortung von ZPP liegt spiegelt sich die Komplexität des Gesamtprojekts anschaulich wider Werden bei der Bahn gemeinhin sogenannte Typendächer mit hohem Standardisierungsgrad eingesetzt müssen in Hannover durch die überbreiten Bahnsteige spezielle Dächer entwickelt werden die sich aber eng an den bestehenden Typendächern orientieren sollen Und der Bestand ist in vier Baustufen gewachsen Gleichzeitig bündeln sich an den Gleisüberdachungen praktisch alle Einzelaufgaben Vom Dach über die Bahnsteige bis in die Brückenbauwerke mit ihren integrierten Shops müssen z B die Entwässerung und sämtliche Versorgungsleitungen ge plant werden Mit allen angesprochenen Schnittstellen ZPP kommt dabei die jahrelange BIM Erfahrung bei komplexen Ingenieurbauten oder bei Kühltürmen zugute aber natürlich auch die Arbeit als bahnerfahrener Planer ZPP Projektleiter Dr Felix Nagel Das Arbeiten in 3D wie es in BIM Projekten angelegt ist macht die Abstimmung mit den vielen fachfremden Entscheidern in Großprojekten wie in Hannover wesentlich einfacher Eine 3D Darstellung der Planungsdetails ist für Behördenleiter Einkäufer oder auch Shoppingmall Verantwortliche allemal besser nachvoll ziehbar als Grundrisse Der Mehraufwand der durch die BIM Methodik am Anfang entsteht muss heute allerdings immer noch gut begründet werden Die höhere Planungsqualität und der enorme Datenbestand bringen in den folgenden Stufen und vor allem in der Zukunft erhebliche Kosteneinsparungen mit sich Dr Maaser In Hannover zeichnet sich ein Mehraufwand für die digitale 3D Bestands aufnahme einschließlich der Schaffung einer BIM gerechten Infrastruktur von circa 30 Prozent in Leistungsphase 1 und Leistungsphase 2 ab aber auch wesentliche Einsparungen in den folgenden Leistungsphasen Denkt man bei Hannover an zukünftige Umbaumaßnahmen oder auch nur an die ständigen Neunutzungen der Shops wird heute schon klar dass mit BIM ein guter und kosteneffizienter Weg eingeschlagen wurde Durchgeplant von der Bahnsteigüberdachung bis zum Shop ZPP bringt jahrelange BIM Erfahrung ein Mehraufwand zu Beginn spart Kosten in der Zukunft Bahnhof Shoppingcenter Verkehrsknoten Das Hauptgebäude aus dem 19 Jahrhundert passieren heute über 260 000 Reisende pro Tag Foto Baoquan Song ZPP GERMAN ENGINEERING 2016 SPOTLIGHTS 33

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2016 Seite 33
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