Als eines von vier Pilotgroßprojekten bundesweit zum Thema BIM hat die Deutsche Bahn die Modernisierung des Hauptbahnhofs Hannover definiert Aus gutem Grund Geht es oberflächlich nur um die Renovierung von sechs Bahnsteigen und des Hauptgebäudes so wird die Komplexität beim Blick auf die Details schnell klar 59 Brückenbauwerke müssen erfasst dokumentiert kontrolliert geplant und mit Baubeginn in den nächsten Jahren auch kosteneffizient umgebaut werden Und das unter rollendem Rad wie es in der Bahnsprache heißt ZPP ist an maßgeblicher Stelle dieses BIM Großprojekts beteiligt bei insgesamt 1 820 Metern komplexer Bahngleisüberdachungen mit einer Gesamtfläche von 18 000 Quadratmetern HANNOVER HAUPTBAHNHOF BIM GROSSPROJEKT DER DEUTSCHEN BAHN Die Deutsche Bahn plant für alle Projekte der DB Station Service die Anwendung der BIM Methodik ab 2017 spätestens 2020 sollen dann die Projekte der DB Netz AG folgen Bis dahin soll in Pilotprojekten die Basis für die Etablierung von BIM Standards und der nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden Die Modernisierung des Hauptbahnhofs Hannover ist dabei ein zentrales Projekt Und eines mit besonderer Komplexität gerade wenn es um die digitale Vernetzung von Daten geht Ein Hauptproblem Das Ursprungsgebäude ist im 19 Jahrhundert entstanden die Bestandsdaten sind teilweise sehr alt Dr Katja Maaser Projektverantwortliche bei der DB Engineering Consulting GmbH dazu Für eine Bestandserfassung mussten über 120 Standorte gescannt werden um eine erste Punktwolkenlandkarte zu erstellen Und erst in Verbindung mit den alten Grundrissen und 3D Daten konnte eine Datenbasis für die umfassende Vernetzung geschaffen werden Weitere Besonderheit in Hannover ist neben dem Konglomerat an Ingenieurbauten die Funktion als Einkaufsbahnhof genau genommen steckt ein komplettes Shoppingcenter im Gebäude Eine Modernisierung muss also nicht nur unter rollendem Rad sondern auch unter laufenden Kunden erfolgen Nimmt man noch die definierte Prämisse Revisionierbarkeit für das gesamte Bauprojekt dazu wird die Komplexität greifbar aber auch warum die Anwendung von BIM hier Sinn macht Die Vielzahl an beteiligten Fachplanern und entstehender Schnittstellen machte die Schaffung eines zentralen Datenmanagements unabdingbar Auch war zwingend erforderlich dass nur BIM erfahrene Partner am Pilotprojekt teilnehmen um Reibungsverluste und Verzögerungen von vornherein zu vermeiden so Dr Maaser BIM Manager beim Auftraggeber und den Planern plus Koordinatoren für die Fachgewerke arbeiten in speziell eingerichteten virtuellen Arbeitsräumen auf gemeinsamen Datenplattformen zusammen Als Basis für den Austausch werden Revit und ein Dokumenten Managementsystem eingesetzt Bei ZPP betreut BIM Spezialistin Eunice Calderon diesen Bereich Mit über 120 Standorten zur Punktwolke Viele Fachplaner viele Schnittstellen perfekt organisiert dank BIM Hannover Hbf Foto Baoquan Song ZPP GERMAN ENGINEERING 2016 SPOTLIGHTS32

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2016 Seite 32
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