AUSGEZEICHNETES GROSSPROJEKT Gut acht Jahre nach Baubeginn wurde am 20 Februar 2016 die Wehrhahn Linie eröffnet eine 3 4 Kilometer lange Erweiterung des Düsseldorfer U Bahn Netzes Das Großprojekt galt von Anfang an als Vorzeigeprojekt und wurde bereits vor Fertigstellung in der Fachwelt mit einigen Auszeichnungen bedacht unter anderem mit dem STUVA Preis 2015 Die größtenteils unterirdisch verlaufende Stadtbahnlinie im Zentrum Düsseldorfs erweitert das öffentliche Schienennahverkehrsnetz und verbessert das Angebot des Personennahverkehrs deutlich Nach Übergabe der Wehrhahn Linie vom Bauherrn Landeshauptstadt Düsseldorf an den Betreiber Rheinbahn unterstützt dieses zentrale Bauwerk dabei die Fahrgäste noch schneller und komfortabler von A nach B zu bringen Die Stadtbahnstrecke zwischen Pempelforter Straße und dem S Bahnhof Düsseldorf Bilk beinhaltet sechs unterirdische Haltestellen im Innenstadtbereich die bereits im vergangenen Jahr von den künftigen Nutzern im Rahmen eines sogenannten Pre Openings in Augenschein genommen werden konnten Hohe Komplexität 843 Millionen Euro Investitionen Die Investitionssumme von 843 Millionen Euro spiegelt zugleich die Komplexität des Gesamtprojekts wider Die Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen wurden als zweigleisige Tübbingtunnel im Schildvortrieb mit flüssigkeitsge stützter Ortsbrust aufgefahren Die U Bahnhöfe und Rampenbauwerke wurden in wasserdichten Baugruben in offener bzw Deckelbauweise er stellt Im Bereich der Königsallee und des Corneliusplatzes wurde die neue Stadtbahnstrecke an das bestehende Stadtbahnnetz im Bereich der Haltestelle U Bahnhof Heinrich Heine Allee unterirdisch angeschlossen Für den Anschluss waren umfangreiche Spezialtiefbau und Tunnelbaumaßnahmen notwendig Außerdem mussten aufgrund der engen innerstädtischen Bebauung aufwendige Sicherungsmaßnahmen an bestehenden Bauwerken durchgeführt werden angefangen bei Bodenertüchtigungsmaßnahmen über Hebungsinjektionen bis hin zu Eingriffen in die Bauwerksstruktur Zahlreiche Leitungsverlegungen und Verkehrsumlegungen in der Innenstadt stellten eine zusätzliche Herausforderung für alle Beteiligten dar Innenausbau der Tunnel Foto Ingo Lammert ZPP GERMAN ENGINEERING 2016 PROJEKTE 25 WEHRHAHN LINIE DÜSSELDORF U Bahnhof Schadowstraße Foto Jörg Hempel

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2016 Seite 25
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