Start / Projekte / Verkehrswegebau / Bahnsteig inkl. Überdachung

Bahnsteig inkl. Überdachung

3D-Modellierung und Visualisierung für das Marketing der Hering Bau GmbH

Vom 20. bis 23. September 2016 traf sich die internationale Personen- und Güterverkehrsbranche auf der InnoTrans in Berlin. Für den Messeauftritt der Hering Bau plante ZPP die Umsetzung eines Bahnsteiges inkl. Überdachung unter Nutzung der System- und Fertigteillösungen der Hering Bau GmbH in BIM.

Die Aufgabe umfasste die Bahnsteigmodellierung mittels modula®-Bahnsteigplatten und die Modellierung des Bahnsteigdaches als modifizierte Variante des Dachtyps Bodenheim. Die Beispielplanungen wurden in Anlehnung an die Planungen für die Grundinstandsetzung und Erneuerung des Hauptbahnhofs Hannover gestaltet. Anschlüsse an den Bahnhofsbestand wurden in die Modellierung aufgenommen.

Im Rahmen des Projektes wurden zahlreiche Visualisierungen für den Messeauftritt der Hering Bau GmbH erstellt, so unter anderem Renderings, VR-Panoramen, 3D-PDFs und Videoflüge durch den virtuellen Bahnhof.

Auftraggeber
Hering-Bau GmbH & Co. KG
Leistungszeitraum
2016
Standort
Berlin, Deutschland
Leistungen
  • Beraten
  • BIM

Weitere Projekte Verkehrswegebau