Start / Projekte / Industriebau / Oman Industrial Complex

Oman Industrial Complex

Bautechnische Prüfung eines Silokomplexes

Untersuchungen an der errichteten Siloanlage auf dem Industriegelände des Betreibers VALE, Pelletising Plant in der Küstenstadt Sohar im Sultanat Oman haben Schädigungen an den Silobehältern 1 bis 5 ergeben.

Es sollte geklärt werden, welche Ursachen die festgestellten Schäden haben und welche Gegen- bzw. Sicherungsmaßnahmen zu treffen sind, um weitere Schäden zu vermeiden beziehungsweise die dauerhafte Stand- und Betriebssicherheit der Anlage zu gewährleisten.

ZPP wurde von der Polysius AG mit der Prüfung der statischen Unterlagen sowie der zugehörigen Konstruktionszeichnungen beauftragt. Es wurde ein Finite Elemente Modell der Silostruktur erstellt, mit Eingabe alle erforderlichen Belastungssituationen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Einwirkungen aus exzentrischer Entleerung nach DIN 1055-6 (2005) gelegt.
Weiterhin wurden die Auflagersituation mit Hinblick auf die exzentrische Lasteinleitung, Trägerverdrehungen und -setzungen sowie die aufgetretenen Beulen im Auslauftrichter untersucht.

Auftraggeber
Polysius AG
Leistungszeitraum
2011 - 2012
Standort
Sohar, Oman
Leistungen
  • Begutachten

Weitere Projekte Industriebau