Start / Projekte / Hochbau / NEC Hauptverwaltung

NEC Hauptverwaltung

Tragwerksplanung für den Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes

Die NEC Corporation ist ein weltweit agierender Elektronikkonzern. Die deutsche Vertretung und Niederlassung hat ihren Sitz in Düsseldorf, in einem neungeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäude mit zweigeschossiger Tiefgarage.

Ausgeführt wurde der Neubau in Stahlbetonskelettbauweise und Ortbeton-Flachdecken über den Tiefgaragen sowie Unterzug-Filigrandecken in den Bürobereichen.

Die beauftragte Leistung des insgesamt ca. 25 Millionen Euro teuren Projekts umfasste die Tragwerksplanung in der Leistungsphase 5 gemäß HOAI. Weiterhin wurde im Rahmen der Angebotsbearbeitung der Baugrubenverbau technisch bearbeitet und eine Massenoptimierung durchgeführt.

Bildquelle: NobbiP / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 (DE) / CC-BY-SA-2.5,2.0,1.0 (DE)
Auftraggeber
Bilfinger & Berger AG
Leistungszeitraum
2000 - 2002
Standort
Düsseldorf, Deutschland
Leistungen
  • Planen

Weitere Projekte Hochbau