Start / Projekte / Flächenrecycling / BioMedizinPark Bochum

BioMedizinPark Bochum

Reaktivierung eines 55.000 m² großen Areals westlich der Ruhr-Universität Bochum

Auf einem westlich der Ruhr-Universität gelegenen Areal entstand das neue Kompetenzzentrum für Biomedizin, Medizintechnik und Biotechnologie mit Büros, Labors und Produktionsstätten. Der städtebauliche Entwurf sah eine Quartierbildung auf fünf Baufeldern vor, die über ein schleifenförmiges Einbahnstraßensystem erschlossen sind.

Die Anfänge des Kohleabbaus führen im Bereich des BioMedizinParks bis in das 18. Jahrhundert zurück. Bis in die 1960er Jahre hat ein umfangreicher tagesnaher Abbau bis zur Karbonoberfläche und damit bis an die Tagesoberfläche stattgefunden. Eine Gefährdung der Standsicherheit der geplanten Maßnahmen bedingt durch die tagesnahen Grubenbaue und bergmännischen Hohlräume war nicht auszuschließen. Aus diesem Grunde wurden vorab die bergbaulich bedingten Hohlräume bis ca. 30 m unter der vorhandenen Geländeoberkante erkundet und anschließend verfüllt bzw. verpresst.

Das vorhandene Urgelände war durch eine gleichmäßige nach Westen, Süden und Osten abfallende Morphologie charakterisiert. Das geplante Gelände hingegen war durch seine fünf Tableaus mit horizontaler Oberfläche gekennzeichnet, die entweder in das Gelände einschnitten oder aus dem Gelände herausragten. Zur Umsetzung der plateauartigen Quartierbildung waren 290.000 m³ Boden zu bewegen. Die Höhendifferenzen zum vorhandenen Gelände wurden mit bis zu 3 m hohen Gabionenwänden abgefangen.

Die Planung der Abtragshorizonte und der neuen Geländeoberkante wurde mit Digitalen Geländemodellen (DGM) durchgeführt.

Im Zuge des Straßen- und Kanalbaus wurden ca. 15.000 m² Verkehrsflächen hergestellt und ca. 1.700 m Schmutz- und Regenwasserkanäle verlegt. Weiterhin war eine Wasserleitung DN 400 und eine10kV-Leitung umzulegen.

Die beauftragte Leistung umfasste die Projektsteuerung in den Projektstufen 2 bis 5 aller Handlungsbereiche gemäß dem Leistungsbild der AHO beauftragt.

Auftraggeber
WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Leistungszeitraum
2004 - 2012
Standort
Bochum, Deutschland
Leistungen
  • Steuern

Weitere Projekte Flächenrecycling