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BAB A44 - Tunnel Hirschhagen

Fachplanung Technische Ausrüstung für Straßentunnel

Der Tunnel Hirschhagen ist ein neu errichteter Richtungsverkehrstunnel im Zuge der Bundesautobahn A44 Kassel-Herleshausen mit einer Bauwerkslänge von 4.147 m / 4.204 m.

Für die Technische Ausstattung von Straßentunneln sowie für deren Betrieb enthält die RABT 2006 bzw. deren Nachfolger EABT-80/100 Richtlinien, Grundsätze, Hinweise und Kriterien, welche auch bei der Ausstattung des Tunnels Hirschhagen Anwendung finden. Aufgrund der Bauwerkslänge sowie der Integration in die Tunnelkette BAB A44 zwischen Kassel und Herleshausen sind die Standards der Betriebs- und Verkehrssicherheit in diesem Projekt besonders hoch.

ZPP wurde vom Land Hessen, Hessen Mobil (nachfolgend Die Autobahn GmbH des Bundes) auf Grundlage der HOAI, §§ 53 – 56, Leistungsphase 8, mit der Objektüberwachung bzw. mit der Bauüberwachung für das Leistungsbild Technische Ausrüstung sowie mit Erstellung der Sicherheitsdokumentation und des Allgemeinen Gefahrenabwehrplans (AGAP) nach Vorgaben der RABT sowie des Fernstraßenbundesamtes beauftragt. Darüber hinaus zählt zum Leistungsumfang die Überwachung der bautechnischen Maßnahmen zur Erstellung von Verkehrszeichenbrücken und eines Havariebeckens innerhalb des Tunnelbauwerks sowie die Bereitstellung eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo).

Der Tunnel Hirschhagen erhält die vollständige betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung nach RABT: Notrufanlage, Videoüberwachung, Tunnelfunk, Lautsprecheranlage, Orientierungsbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung, Leiteinrichtungen und Elemente zur visuellen Führung, Brandmeldeeinrichtungen, Brandbekämpfungseinrichtungen (Löschwasseranlage mit DEA), Beleuchtungsanlagen im Tunnel, in den Vorfeldern, in und an den Betriebszentralen, Notbeleuchtung, Lüftungstechnische Anlage des Tunnels bestehend aus Längsbelüftung und Zentralluftabsaugung, Lüftungssenssorik, Energieversorgung (Mittelspannung, Niederspannung, USV-Versorgung), Blitzschutz- und Überspannungsschutzanlagen, Raumlufttechnische Einrichtungen in den Betriebszentralen, Trink- und Abwasseranlagen sowie Sanitärausstattung in den Betriebszentralen, Leit- und Automatisierungstechnik mit Anbindung an übergeordnete Leitstellen.

An beiden Portalen des Tunnels befindet sich jeweils ein Betriebsgebäude. Am Ostportal ist ein Löschwasserbecken und am Westportal ein Rückhaltebecken angeordnet. Am Tunneltiefpunkt befindet sich in einem begehbaren Querschlag ein Zwischenbecken, welches über eine Druckleitung zum Rückhaltebecken entleert wird. Die Entlüftung des Tunnels erfolgt nach einer Tunnellänge von ca. 2.100 m über einen Entrauchungsschacht mit einer Tiefe von 80 m und einem Durchmesser von 7 m.

Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes
Leistungszeitraum
2019 - 2022
Standort
Deutschland
Leistungen
  • Planen