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BAB A4 - Tunnel Königshainer Berge

Fachplanung Technische Ausrüstung für Straßentunnel

Der Tunnel Königshainer Berge ist ein Richtungsverkehrstunnel im Zuge der Bundesautobahn A4, Görlitz, mit einer Bauwerkslänge von 3.300 m.

Für die Technische Ausstattung von Straßentunneln sowie für deren Betrieb enthält die RABT 2006 bzw. deren Nachfolger EABT-80/100 Richtlinien, Grundsätze, Hinweise und Kriterien, welche auch bei der Ausstattung des Tunnels Königshainer Berge Anwendung finden. Auf Grund der Bauwerkslänge sind die Sicherheitsstandards in diesem Projekt besonders hoch.

ZPP wurde von der Autobahn GmbH des Bundes (vormals Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen) auf Grundlage der HOAI, §§ 53 – 56, Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung), 5 (Ausführungsplanung) und 6 (Vorbereitung der Vergabe) für das Leistungsbild Technische Ausrüstung beauftragt.

Der Tunnel Königshainer Berge wurde im Rahmen des Aus- und Neubaus der Autobahn A4 im Jahr 1999 dem Verkehr übergeben. Da die technische Ausstattung in Teilen abgekündigt und abgängig ist und nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen entspricht, wird der Tunnel Königshainer Berge saniert. Durch seine signifikante Lage im übergeordneten Netz erfolgt die Sanierung unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Zum Planungsumfang zählen daher die Erarbeitung komplexer Verkehrsführungskonzepte sowie Maßnahmen zur Errichtung von Gegenverkehrsbetrieben mit sicherheitstechnischer Begleitung der Bauphasen.
An beiden Portalen des Tunnels befindet sich jeweils ein Betriebsgebäude, welches entsprechend der aktuellen technischen Anforderungen ertüchtigt wird.
Bautechnisch wird der Tunnel in einem Abstand von etwa 150 m untereinander und zu den Portalen mit begehbaren Notrufkabinen sowie einer Beschichtung der Tunnelwände bis zu einer Höhe von 3m in reinweiß ausgestattet. Durch die hohen Abhängigkeiten der bau- und betriebstechnischen Aspekte erfolgt die Planung in Form eines eng koordinierten iterativen Prozesses.

Der Tunnel Königshainer Berge wird mittels Strahlventilatoren be- und entlüftet.
Für das Gegenverkehrsregime während der Bauzeit wird die Tunnellüftung einschließlich Sensorik und Steuerung optimiert. Darüber hinaus erhält der Tunnel Königshainer Berge die aktuelle betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung nach RABT (Notrufanlage, Videoüberwachung, Lautsprecheranlage, Orientierungsbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung, Leiteinrichtungen und Elemente zur visuellen Führung, Brandmeldeeinrichtungen, Brandbekämpfungseinrichtungen wie z.B. die Sanierung der DEA und die Nachrüstung von Hydranten in den Tunnelröhren sowie LED-Beleuchtungsanlagen) im Tunnel und in den Vorfeldern. Die Leit- und Automatisierungstechnik mit Anbindung an die übergeordnete Tunnelleitzentrale, die Schaltanlagen des USV-Netzes sowie die Lüftungsanlage werden umgebaut bzw. erneuert. Blitz- und Überspannungsschutzanlagen zum Schutz der Anlagen des Bestands sowie der neuen technischen Einrichtungen werden neu errichtet.

Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes
Leistungszeitraum
2017 - 2020
Standort
Deutschland
Leistungen
  • Planen