ZPP INGENIEURE / Aktuelles / Wasser wieder in Sicht

Wasser wieder in Sicht

ZPP INGENIEURE planen Offenlegung der Lutter in Bielefeld

Die Bielefelder Lutter, ein 12,1 Kilometer langer Bach, wurde vor ca. 120 Jahren im Innenstadtbereich verrohrt und in Teilen überbaut. Seit Anfang August 2022 fließt der Bach über eine Länge von 400 Metern wieder oberirdisch durch die Ravensberger Straße. Das gesamte Projekt ist Teil einer Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, 2,5 Kilometer des Lutterbachs stellenweise wieder freizulegen und sichtbar durch die Innenstadt zu führen.

Die ZPP INGENIEURE begleiten das Gesamtprojekt „Weser-Lutter“ seit nun mehr als 13 Jahren: beginnend mit der Zustandserfassung der bestehenden Einhausung des „Weser-Lutter“ Kanals über die gesamte Planung des Neubaus und der Sanierung bis hin zur Bauüberwachung in allen Bauabschnitten. Neben dem Neubau des Kanals in offener Bauweise in einem ersten Bauabschnitt sowie der Sanierung mit GFK-Kurzrohren im zweiten Abschnitt, gehört auch die Offenlegung des Bachlaufs zu den beauftragen Leistungen.

Die Erlebbarkeit des Wassers ist eine wertvolle Aufwertung der Stadtgestaltung und zugleich ein Gewinn an urbaner Lebensqualität. Die ZPP INGENIEURE konnten durch ihre Arbeit zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen und wünschen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bielefeld viel Freude im kühlenden Nass.

Wir danken dem Umweltamt der Stadt Bielefeld sowie unserem Partner Ing. Consult Dipl.-Ing. Hartmut Harnisch für die gute Zusammenarbeit.

Kontakt
ZPP INGENIEURE AG
Marketing & Kommunikation
presse@socotec.de