ZPP INGENIEURE / Aktuelles / Nominierungen für den DAM Preis für Architektur 2023

Nominierungen für den DAM Preis für Architektur 2023

ZPP INGENIEURE an zwei Projekten beteiligt

Wir sind mit dabei und das gleich zweimal! Unsere Projekte, der Neubau des Stadtbahntunnels in Karlsruhe und der Umbau der ehemaligen Salzfabrik zum Schaudepot des Ruhr Museums in Essen sind für den DAM Preis für Architektur 2023 nominiert. Der Neubau des Stadtbahntunnels ist, zusammen mit 22 anderen Projekten, in die engere Auswahl auf die Shortlist gewählt worden.

Jährlich zeichnet das Deutsche Architekturmuseum mit dem DAM Preis für Architektur herausragende Bauten in Deutschland aus. Dieses Jahr wurden für den Preis rund 100 Bauwerke nominiert. Eine Expertenjury hat daraus die Bauten für die Shortlist ausgesucht und wird die Finalisten sowie den Preisträger auswählen. 

Die Nominierung ist eine Anerkennung der Arbeit aller am Bau beteiligten Unternehmen und des Bauherrn. Insbesondere ist es auch eine Würdigung des architektonischen Entwurfs. An dieser Stelle gratulieren wir unseren Projektpartnern: dem Architekturbüro allmannwappner für den Neubau des Stadtbahntunnels und den Planinghaus Architekten für den Umbau der ehemaligen Salzfabrik zum Schaudepot.

Am 27. Januar 2023 findet die öffentliche Bekanntgabe des Preisträgers und die Verleihung statt.

Stadtbahntunnel in Karlsruhe © Brigida González
Schaudepot, Ruhr Museum in Essen © Brigida González
Kontakt
ZPP INGENIEURE AG
Marketing & Kommunikation
presse@socotec.de