man diese so an dass sich der Kran möglichst wenig bewegen muss also ohne überflüssigen Zeitverlust Das mag sich erstmal unspektakulär anhören aber bei einem längeren Tunnel zum Beispiel wird dieser Prozess unzäh lige Male durchlaufen Unterm Strich macht das eine Menge Zeit und damit Geld aus Hier können schon kleine Änderungen im Set up große Auswirkungen haben Scheffer möchte die vielfältigen Informationen die bei einem Projekt zusammenkommen nutzen um daraus etwas Neues zu schaffen und weitere Prozesse zu optimie ren Er füttert das Simulationsmodell mit allen relevanten Daten und Randbedingungen zum Beispiel den benö tigten Materialmengen und diversen Leistungskennwerten für die Lkw und Krane Mit diesen Informationen kann der Ingenieur dann den Ablauf der Baustelle in verschiedenen Varianten durchspielen Alle Prozesse bis hin zur kleinsten Bewegung des Krans werden eins zu eins im Simulations modell durchlaufen Der Nutzen So lässt sich im Vorhinein die optimale Vorgehensweise bestimmen Pi mal Daumen war gestern Im Bauwesen wird in der Terminplanung und im Ablauf noch viel mit mittleren Tageswerten kalkuliert etwa wenn es um die Betonage geht die ein Kran pro Stunde schafft Mit unserer Simulation können wir ganz genau sehen wie sich ein Kran unter den spezifischen Bedingungen und den tech nischen Gegebenheiten genau dieser Baustelle bewegen kann wie er rangiert welche Höhen er überwinden muss und so weiter Wir können die Abläufe optimieren aber auch zeigen wo die Puffer liegen Selbst wenn die Baustelle schon in Verzug ist können wir dank unserer Möglichkeiten wieder Zeit rausholen erzählt Markus Scheffer Ein Beispiel aus der Praxis Bei einer großen Tunnelbau stelle funktionierte das Prinzip dass zwei Züge die Tunnel bohrmaschine stetig beliefern bzw den Abraum abtranspor tieren nicht Die Maschine musste häufig anhalten weil Material fehlte Für die Bauherren eine mittlere Katastrophe denn schon ein paar Minuten Stillstand kosten schnell eine vierstellige Summe mehrfach am Tag Was nun Einfach noch einen dritten Zug einsetzen Die SD Ingenieure spiel ten diese Option im Simulationsmodell durch und stellten fest Nein der Prozess würde dadurch nicht verbessert im Gegenteil Die Rangierarbeiten der Züge würden zu viel Zeit in Anspruch nehmen Ein Alternativvorschlag ersparte dem Auftraggeber schließlich sowohl Zeit als auch Mehr kosten Hier liegt für unsere Kunden der größte Vorteil so Scheffer Individuelle Dienstleistung Die SD Ingenieure sind also nicht nur in der Planung an der Seite ihrer Auftraggeber sondern auch im Verlauf des Bauprojekts wenn Probleme auftreten Da auf Baustellen schlecht nach dem Trial and Error Prinzip gearbeitet wer den kann übernimmt das das Simulationsprogramm Es handelt sich um eine ganz individuelle Dienstleistung die sich nicht einfach von einem auf alle Tunnel übertragen lässt so Markus Scheffer aber wir haben mittlerweile viel Erfahrung sodass wir nicht jedes Mal bei null anfangen müssen Diese Erfahrung stellen wir gerne unseren Kunden zur Verfügung 19ZPP GERMAN ENGINEERING 2019 SPOTLIGHTS

Vorschau GERMAN ENGINEERING 2019 Seite 19
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