27ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 PROJEKTE OBJEKT UND TRAGWERKSPLANUNG FÜR DIE A 516 Herausforderung dabei Während der gesamten Maßnahme soll der Verkehr auf wie unter der Brücke möglichst uneingeschränkt rollen Die ZPP Ingenieure haben sich mit dem Verkehrsplaner Partner der Ingenieurgemeinschaft für eine sogenannte Vier plus null Verkehrsführung entschieden d h der gesamte Ver kehr läuft vorübergehend vierspurig auf der einen Seite während auf der anderen der Überbau abgebrochen und neu gebaut wird Im Anschluss folgt analog der zweite Teil der Brücke bzw Autobahn Für den Ersatz der Lärmschutzwände erwies sich die innerstädtische Lage mit einer dichten Wohn und Gewerbebebauung entlang der Autobahn als Heraus forderung Es wird eng Da die Wände teils auf einer Böschung und sehr nah an den Häusern stehen werden von der Autobahn aus Rampen gebaut über die der Abtransport der alten und die Anlieferung der neuen Bauteile geführt wird Kein leichtes Unterfangen denn die Höhe der Lärmschutzwände steigt von aktuell 4 Metern auf bis zu 7 50 Meter An diesem großen Projekt arbeitet ZPP in einer Ingenieurgemeinschaft So komplex ist die Aufgabe dass bei den regelmäßigen Besprechungen zwischen den beteiligten Firmen und dem Auftraggeber Straßen NRW zeitweise bis zu 15 Personen an einem Tisch sitzen Voraussichtlich bis ins Jahr 2018 hinein werden fünf ZPP Mitarbeiter in das Projekt eingebunden sein AUF ENGSTEM RAUM Die A 516 im Oberhausener Norden spielt obwohl nur knapp fünf Kilometer lang verkehrstechnisch eine wichtige Rolle Sie ist die wesentliche Verbindung zwischen der A 2 A 3 im Norden und der A 42 im Süden Für die aufwendige Sanierung dieser Stadt autobahn wurde ZPP ins Boot geholt Das Autobahnkreuz Oberhausen ist an seiner Kapazitätsgrenze angelangt in den kommenden Jahren rechnet Straßen NRW sogar noch mit steigender Ver kehrsbelastung Mit den weitreichenden Erhaltungsmaßnahmen im Bereich der von Süden kommenden A 516 wurde ZPP beauftragt Stefan Dalaff Teamleiter des Bereichs Brückenbau führt aus Im ersten Schritt ging es darum den Umfang der Erhaltungsmaßnahmen festzustellen Das reicht vom Streichen eines Geländers bis hin zum Rück und Neubau einer Brücke Genauer Ober bau Ausstattung und sämtliche Entwässerungsanlagen müssen saniert diverse Ingenieurbauwerke wie Brücken Stütz und Lärmschutzwände instandgesetzt oder neu gebaut werden Zentrales Bauwerk ist eine 140 Meter lange dreifeldrige Brücke in Oberhausen Sterkrade die komplett rück und wieder neu gebaut werden muss Die große Luftbild Autobahnkreuz A 2 A 3 mit der A 516 in Oberhausen Foto Hans Blossey

Vorschau ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 Seite 27
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