21ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 SPOTLIGHTS Die 84 Meter lange Stahlkonstruktion wird durch über 1 000 Schraubverbindungen gehalten Jede Einzelne von ihnen muss handnah überprüft werden Um die Brücke so sorg fältig wie möglich zu untersuchen ist die Prüfung in drei Teile gegliedert Zunächst wird die Oberseite der Brücke unter die Lupe genommen also neben den Obergurten auch die Fahr bahnen Geh und Radwege die Poller und das Geländer Da dafür die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden muss wird dieser Teil aufs Wochenende gelegt Eine Scheren Arbeitsbühne erleichtert den Zugang Dieser Part der Prü fung ist vergleichsweise unkompliziert weil die Brücken elemente leicht erreichbar sind Das sieht bei Punkt zwei schon etwas anders aus Nun werden die von Land aus zugänglichen Teile der Brückenunterseite kontrolliert Es ist schwierig die dafür benötigte Lkw Arbeitsbühne zu posi tionieren Die Durchfahrthöhe ist begrenzt das Gelände abschüssig und die Anfahrt zu beiden Brückenseiten nur über lange Wirtschaftswege möglich Weil im Bereich der Widerlager und Brückenpfeiler kaum Platz vorhanden ist ist das Rangieren zusätzlich kompliziert und zeitintensiv Am vorbereitungsintensivsten und aufwendigsten ist der dritte Part die Prüfung der Teile der Brückenunterseite direkt über dem Wesel Datteln Kanal Dafür wird auf einem Schwimmponton bemannt mit Kapitän und Matrose ein Hubsteiger platziert Das Wasser und Schifffahrtsamt fordert noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme den so genannten Warschaudienst Dieser hält etwa 500 Meter vor der Brücke auf einem Schiff Wache und informiert den Kapitän auf dem Schwimmponton wenn sich ein Schiff der Baustelle nähert Jedes Mal wenn ein Schiff die Brücke passieren möchte muss der Schwimmponton am Ufer anlegen bis der Kanal wieder frei ist Die Ergebnisse der Brückenprüfung werden dokumentiert und mit den entsprechenden Fotos an den Auftraggeber die Regionalniederlassung Niederrhein des Landesbe triebes Straßenbau NRW übermittelt ZPP bewertet die gesichteten Schäden nach einem vorgegebenen Schema und gibt auf dieser Basis eine Empfehlung zu eventuellen Instandsetzungsmaßnahmen Schraube locker Alexandra Rabe und ihr Team prüfen die Brücke vor Ort auf Herz und Nieren Alexandra Rabe liebt die Herausforderung Die Unterseite der Brücke muss via Schwimmponton mit Hubsteiger direkt vom Kanal aus geprüft werden Eine aufwendige Angelegenheit Fotos Sascha Kreklau

Vorschau ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 Seite 21
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