11ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 UNTERNEHMEN Prof Dr Ing Matthias Baitsch Hochschule Bochum Fachbereich Bauingenieurwesen In meiner Forschung befasse ich mich mit der nu merischen Simulation und Optimierung zum Bei spiel von stabilitätsgefährdeten Tragwerken Die Forschungsarbeit gibt mir immer wieder wichtige Impulse für meine Lehre an der Hochschule Bochum Mit ZPP verbinden mich verschiedene persönliche Kontakte Prof Ludger Speier kenne ich seit mei nem Studium an der TU Dortmund leitende Mitar beiter von ZPP waren Kollegen während meiner Zeit als Oberingenieur an der Ruhr Universität Bochum und Dr Dieter Lehnen ist mir über den Fachbe reich Beirat an der HS Bochum bekannt Heute sind einige meiner Studierenden bei ZPP tätig Prof Dr Ing Karsten Körkemeyer Technische Universität Kaiserslautern Fachbereich Bauingenieurwesen Fachgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft Schwerpunkte meiner Forschung sind die Untersu chung des Lebenszyklus von Gebäuden und Infra struktur sowie das Bau und Instandhaltungsma nagement von Leitungssystemen Die aktuellen For schungsbezüge bringe ich in die universitäre Lehre ein Die Wurzeln der heutigen ZPP Ingenieure AG habe ich bereits während meines Studiums an der Ruhr Universität Bochum und später als Mitarbeiter bei Projekten kennengelernt Die enge Verknüpfung von Forschung und Entwicklung mit praktischer Projektarbeit macht das Unternehmen besonders interessant für den motivierten Nachwuchs Prof Dr Ing Hans Jürgen Niemann Ruhr Universität Bochum Fakultät für Bau und Umweltingenieurwissenschaften Arbeitsgruppe Windingenieurwesen und Strömungsmechanik Ich habe mich in Forschung und Lehre insbesondere mit den Windeinwirkungen auf Tragwerke befasst Anwendungsgebiete waren Naturzugkühltürme hohe Schornsteine Brücken aber auch Membran tragwerke Die ZPP Ingenieure AG hat ihre Wur zeln in einer Gründung von Prof Wolfgang Zerna der mein Mentor war Er verknüpfte die Praxis des Planens im Ingenieurbüro mit der Erforschung der wissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Diese Haltung verbindet mich auch durch viele Projekte seit Jahrzehnten erfolgreich und freund schaftlich mit ZPP Prof Dipl Ing Fritz Grübl Hochschule für Technik Stuttgart Fakultät Bauingenieurwesen Bauphysik und Wirtschaft Fachgebiet Ingenieurgeologie und Tunnelbau Bereits seit 1982 habe ich mich intensiv mit dem maschinellen Tunnelbau beschäftigt Neben der Pla nung und Ausschreibung war mein Schwerpunkt immer der einschalige Tübbingausbau von schild vorgetriebenen Tunneln Seit Anfang 1998 mit Be ginn der Planungsgemeinschaft U5 Berlin bei der Prof Ludger Speier und ich die Projektleitung hatten haben ZPP und PSP PSP Consulting Engineers GmbH gemeinsam viele anspruchsvolle Projekte erfolgreich bearbeitet Sowohl technisch als auch menschlich war die Zusammenarbeit immer professionell und sehr angenehm Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates Foto Sascha Kreklau

Vorschau ZPP GERMAN ENGINEERING 2017 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.