ZPP INGENIEURE / Projekte / Kraftwerksbau / GuD-Kraftwerk Lausward

GuD-Kraftwerk Lausward

Bautechnische Prüfung für den Neubau des Blocks Fortuna

Am Standort Lausward im Düsseldorfer Hafen entstand mit dem „Block Fortuna“ ein neues Erdgaskraftwerk. Die neue Anlage wird eines der stärksten und effizientesten Gas- und Dampfturbinenkraftwerk der Welt sein. Es produziert Energie mit einer Kombination aus Gasturbine, Dampfkessel, Dampfturbine und zusätzlicher Abwärmenutzung.

Während der Inbetriebnahme wurde mit einem Wirkungsgrad von mehr als 61% bei der reinen Stromerzeugung ein Weltrekord aufgestellt. Zusätzlich wird die vorhandene Wärmeenergie für das Fernwärmenetz der Stadtwerke Düsseldorf genutzt. Aus einem einzigen Kraftwerksblock mit nur einer Gasturbine werden 300 MW Fernwärme ausgekoppelt.

ZPP war im Rahmen einer Prüfgemeinschaft als Bautechnischer Prüfer tätig (Prüfingenieur: Dr.-Ing. Dieter Lehnen). Neben der statischen und konstruktiven Prüfung umfasste das Leistungsbild die stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung vor Ort.

Bildquelle: www.siemens.com/presse
Auftraggeber
Stadtwerke Düsseldorf
Leistungszeitraum
2012 - 2017
Standort
Düsseldorf, Deutschland
Leistungen
  • Prüfen

Weitere Projekte Kraftwerksbau