ZPP INGENIEURE / Leistungen

Für alle Fälle

Mehr als 300 gut vernetzte Experten

ZPP, das heisst zunächst einmal: Beratende Ingenieure, anerkannte Fachingenieure, zertifizierte Sachverständige, exzellente Planer, technische Projektsteuerer, ausgewiesene Experten in praktisch allen bauspezifischen Fragen in einem Haus, sogar für die IT. Das Besondere ist bei ZPP aber die Vernetzung dieses Spezialwissens und die interdisziplinäre Arbeitsweise, das bestätigen uns unsere Auftraggeber immer wieder.

Dieser Blick fürs Ganze gibt uns die Möglichkeit, Sie als technischer Dienstleistungspartner von der ersten Projektidee an begleiten zu können. Über alle Phasen des Bauens und der verschiedenen Tätigkeiten hinweg.

Wir übernehmen die Generalplanung für Sie – national wie international – oder helfen gern als Spezialisten in einzelnen Bereichen. Ganz individuell. Gut vernetzt.

Beraten

Bei ZPP sind wir vor allem eines: Beratende Ingenieure.

Im wortwörtlichen Sinne. Das Spezialwissen unserer zertifizierten Gutachter und Fachingenieure, die Erfahrung aus über 10.000 Bauprojekten weltweit und unsere Wissensvernetzung über eigenentwickelte Software-Tools bündeln wir in einem umfassenden Beratungsansatz. Von der ersten Projektidee an. Über alle Disziplinen der Bautechnik hinweg.

ZU BERATEN

Planen

Gut geplant, besser gebaut.

Klingt einfach, ist aber meist komplizierter als man denkt. Nur wer alle Prozesse und Techniken im Detail kennt, kann sie auch zielgerichtet beeinflussen. Eine bewusst interdisziplinäre Arbeitsweise, verbunden mit einem holistischen Blick auf das Gesamtprojekt schaffen bei ZPP die Grundvoraussetzung für außergewöhnlich effiziente und nachhaltige Planungen. Und bessere Bauten.

ZU PLANEN

Prüfen

ZPP Kernkompetenzen:
GEFAHRENABWEHR UND QUALITÄTSSICHERUNG.

Und das seit Jahrzehnten. Hochkomplexe bautechnische Prüfungen für Behörden wie für die Privatwirtschaft sind untrennbar mit ZPP Ingenieure verbunden. Heute gelebt und ausgeführt von unseren vielfältig zertifizierten Fachingenieuren und Gutachter, zum Beispiel im Massiv- und Metallbau oder auch im Schifffahrts- oder Eisenbahnwesen.

ZU PRÜFEN

Erhalten

SICHERHEIT GEWÄHRLEISTEN. KOSTEN SPAREN.

Die nachhaltige Gewährleistung der Standsicherheit, der Betriebssicherheit und der Dauerhaftigkeit von Bauwerken und baulichen Anlagen ist unter dem heutigen Kostendruck eine der größten Herausforderungen für Bauingenieure. ZPP ermöglicht mit einem gezielten Lebensdauermanagement, neuesten Mess- und Monitoringtools, mit der ZPP INSPEKTION und vor allem den vielen langjährig erfahrenen Bauwerksprüfern eine optimale Abwägung zwischen Sicherheit und Ressourcenschonung. Damit Sie sich unnötige Kosten ersparen.

ZU ERHALTEN

Begutachten

Schäden beurteilen. Lösungskonzepte aufzeigen.

Wir führen schon immer national wie international umfangreiche Messungen und Berechnungsverfahren für unsere Auftraggeber durch. Im Tunnelbau wie im Bergbau, in der Energiewirtschaft wie im Verkehrswege- oder Leitungstiefbau. Über 30 zugelassene Sachverständige und Fachingenieure leisten so einen Beitrag für den Schutz von Mensch und Umwelt.

ZU BEGUTACHTEN

Steuern

PLANUNGSERFAHRENE INGENIEURE
STATT REINE PROJEKTMANAGER.

Ohne ein effizientes, klar strukturiertes und transparentes Projektmanagement bleibt die beste Planung nur Stückwerk. Die Projektsteuerer bei ZPP sind deshalb selbst planungserfahrene Ingenieure. Als Partner auf Augenhöhe mit Auftraggebern und Baubeteiligten. Integrierend, kompetent, kostenbewusst. Und mit einem Projektmanagement- und Informations-Tool wie ZPP INTERPROJECT ausgestattet, das „BIM“ schon ermöglichte, als es noch gar nicht so hieß.

ZU STEUERN

BIM

DER DIGITALE WANDEL DES PLANENS, BAUENS
UND BETREIBENS

Industrie 4.0, Digitalisierung und Building Information Modeling sind Schlagworte eines grundlegenden Wandels der Planungs-, Bau- und Prüfprozesse im 21. Jahrhundert. Dieser Wandel bietet herausragende Potentiale für eine Steigerung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Diese Potentiale im Sinne unserer Kunden zu nutzen ist für uns sowohl Vision als auch Verpflichtung.

ZU BIM

INFORMIEREN (IT)

AUS ERFAHRUNG WICHTIG
BAUSPEZIFISCHE IT-SERVICES.
KUNDENSPEZIFISCHE TOOLS.

Schon seit 1988 integrieren wir computerunterstützte Technologien in unsere Arbeit. Nicht als Selbstzweck, sondern um den immer komplexeren Anforderungen im Baubereich gerecht zu werden. Die langjährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten IT-Infrastrukturen und Softwareangeboten im Bauwesen bündeln wir heute in einem umfassenden Portfolio an bauspezifischen IT-Serviceleistungen.

ZU INFORMIEREN