Start / Leistungen

Für alle Fälle

Nahezu 200 gut vernetzte Experten

ZPP, das heisst zunächst einmal: Beratende Ingenieure, anerkannte Prüfingenieure, zertifizierte Sachverständige, exzellente Planer, technische Projektsteuerer, ausgewiesene Experten in praktisch allen bauspezifischen Fragen in einem Haus, sogar für die IT. Das Besondere ist bei ZPP aber die Vernetzung dieses Spezialwissens und die interdisziplinäre Arbeitsweise, das bestätigen uns unsere Auftraggeber immer wieder.

Dieser Blick fürs Ganze gibt uns die Möglichkeit, Sie als technischer Dienstleistungspartner von der ersten Projektidee an begleiten zu können. Über alle Phasen des Bauens und der verschiedenen Tätigkeiten hinweg.

Wir übernehmen die Generalplanung für Sie – national wie international – oder helfen gern als Spezialisten in einzelnen Bereichen. Ganz individuell. Gut vernetzt.

Beraten

Bei ZPP sind wir vor allem eines: Beratende Ingenieure.

Im wortwörtlichen Sinne. Das Spezialwissen unserer zertifizierten Gutachter und Prüfingenieure, die Erfahrung aus über 10.000 Bauprojekten weltweit und unsere Wissensvernetzung über eigenentwickelte Software-Tools bündeln wir in einem umfassenden Beratungsansatz. Von der ersten Projektidee an. Über alle Disziplinen der Bautechnik hinweg.

ZU BERATEN

Planen

Gut geplant, besser gebaut.

Klingt einfach, ist aber meist komplizierter als man denkt. Nur wer alle Prozesse und Techniken im Detail kennt, kann sie auch zielgerichtet beeinflussen. Eine bewusst interdisziplinäre Arbeitsweise, verbunden mit einem holistischen Blick auf das Gesamtprojekt schaffen bei ZPP die Grundvoraussetzung für außergewöhnlich effiziente und nachhaltige Planungen. Und bessere Bauten.

ZU PLANEN

Prüfen

ZPP Kernkompetenzen:
GEFAHRENABWEHR UND QUALITÄTSSICHERUNG.

Und das seit Jahrzehnten. Hochkomplexe bautechnische Prüfungen für Behörden wie für die Privatwirtschaft sind untrennbar mit ZPP Ingenieure verbunden. Heute gelebt und ausgeführt von unseren vielfältig zertifizierten Prüfingenieuren und Gutachter, zum Beispiel im Massiv- und Metallbau oder auch im Schifffahrts- oder Eisenbahnwesen.

ZU PRÜFEN

Erhalten

SICHERHEIT GEWÄHRLEISTEN. KOSTEN SPAREN.

Die nachhaltige Gewährleistung der Standsicherheit, der Betriebssicherheit und der Dauerhaftigkeit von Bauwerken und baulichen Anlagen ist unter dem heutigen Kostendruck eine der größten Herausforderungen für Bauingenieure. ZPP ermöglicht mit einem gezielten Lebensdauermanagement, neuesten Mess- und Monitoringtools, mit der ZPP INSPEKTION und vor allem den vielen langjährig erfahrenen Bauwerksprüfern eine optimale Abwägung zwischen Sicherheit und Ressourcenschonung. Damit Sie sich unnötige Kosten ersparen.

ZU ERHALTEN

Begutachten

Schäden beurteilen. Lösungskonzepte aufzeigen.

Wir führen schon immer national wie international umfangreiche Messungen und Berechnungsverfahren für unsere Auftraggeber durch. Im Tunnelbau wie im Bergbau, in der Energiewirtschaft wie im Verkehrswege- oder Leitungstiefbau. Über 30 zugelassene Sachverständige und Fachingenieure leisten so einen Beitrag für den Schutz von Mensch und Umwelt.

ZU BEGUTACHTEN

Steuern

PLANUNGSERFAHRENE INGENIEURE
STATT REINE PROJEKTMANAGER.

Ohne ein effizientes, klar strukturiertes und transparentes Projektmanagement bleibt die beste Planung nur Stückwerk. Die Projektsteuerer bei ZPP sind deshalb selbst planungserfahrene Ingenieure. Als Partner auf Augenhöhe mit Auftraggebern und Baubeteiligten. Integrierend, kompetent, kostenbewusst. Und mit einem Projektmanagement- und Informations-Tool wie ZPP INTERPROJECT ausgestattet, das „BIM“ schon ermöglichte, als es noch gar nicht so hieß.

ZU STEUERN

Informieren (IT/BIM)

BAUSPEZIFISCHE IT-SERVICES.
KUNDENSPEZIFISCHE TOOLS.

Die Vielschichtigkeit von Bauprojekten lässt die komplexen Anforderungen an Informationssysteme und Datenbanken erahnen. Hier bringen wir unsere Expertise ein: mit bauspezifischen IT-Serviceleistungen. Zum Beispiel Consulting, Netzwerkplanung und –pflege und die Integration von Online-Tools. Aber auch der Entwicklung von kundenspezifischen Projektmanagementsystemen auf Basis des bewährten ZPP INTERPROJECT: Die technisch neutrale und kosteneffiziente Basis für Building Information Modeling (BIM) ist bei ZPP seit Jahren Standard.       

ZU INFORMIEREN (IT/BIM)